FK Austria Wien zeigt Einwegplastik die rote Karte: Über 100.000 Plastikflaschen pro Jahr gespart!

Umweltschutz im Profisport: FK Austria Wien setzt auf nachhaltiges Handeln – als Partner von Culligan Austria! Gemeinsam ermöglichen wir eine nachhaltige Wasserversorgung  im Stadion.

 

Mai 14, 2024
Fk Austria Spielerin trinkt aus Culligan Wasserflasche

Austria Wien setzt Standards: Was sind die Zutaten für diese erfolgreiche Initiative?

Der FK Austria Wien übernimmt eine Vorreiterrolle in Sachen Umweltbewusstsein im österreichischen Profifußball. Durch eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen setzt der Verein Maßstäbe für umweltfreundlichen Profisport. Die Generali-Arena, das Heimstadion der Austria Wien, wurde entsprechend den höchsten ökologischen Standards gebaut und erfüllt strenge Kriterien in Bezug auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit. Das Stadion verfügt über Solaranlagen, Regenwassernutzungssysteme und eine effiziente Abfallwirtschaft, um die Umweltauswirkungen zu minimieren.

2 Spieler des FK Austria geben sich ein High Five

Die Partnerschaft von Culligan Austria und FK Austria Wien

Die besonders effektive Nachhaltigkeitsinitative: Wasserspender von Culligan Austria. Gemeinsam mit Culligan Austria versorgt FK Austria Wien seit 2021 Spieler:innen, Mitarbeiter:innen und Gäste mit gefiltertem, gekühltem und sprudelndem Wasser.  13 leitungsgebundene Wasserspender sind an strategisch ausgewählten Plätzen der Generali Arena platziert. Um eine optimale Versorgung sicherzustellen, wurden die leitungsgebundenen Wasserspender gezielt in den Trainingsbereichen, den Aufenthaltsräumen, den Umkleidekabinen und im Büro platziert. Dank unserer wiederverwendbaren Flaschen ist die Nutzung von Einwegflaschen überflüssig. Seit 2021 wurden durch unsere Maßnahmen über 300.000 Einwegflaschen eingespart!

Auch im Empfangsbereich der Generali Arena haben wir die Wasserspender integriert, damit Besucher und Gäste ebenfalls von einer umweltfreundlichen Wasserversorgung profitieren können. Damit geben wir Einwegplastik keine Chance und unterstützen FK Austria Wien bei ihrem Engagement für Nachhaltigkeit.

Mehrweg statt Einweg

Gemeinsame Nachhaltigkeitsziele von Culligan und FK Austria

Was die Partnerschaft zwischen FAK und Culligan verbindet: Gemeinsam ergreifen wir aktiv Maßnahmen für eine nachhaltige Zukunft. In unserer harmonischen Partnerschaft fanden wir Lösungen, die für beide Seiten ideal sind – eine echte Win-Win-Business Partnerschaft!

„Ich hatte vom ersten Moment an super Gespräche und ein Gefühl der Verbundenheit.  Culligan Austria hilft uns auf unserem Weg des Umdenkens innerhalb unserer Organisation. Wir wollen nachhaltiger agieren, keinen zusätzlichen und unnötigen Plastikmüll erzeugen und haben einen Partner gefunden, der uns hierbei perfekt unterstützt. Sowohl bei Mitarbeiter:innen, Betreuer:innen als auch Spieler:innen kommen die neuen Geräte sehr gut an und die Geräte-Standorte eignen sich perfekt dafür, dass auch alle genug Flüssigkeit zu sich nehmen, ganz egal welcher Tätigkeit man gerade bei uns im Verein nachgeht! Als wir noch Plastikflaschen verwendet haben, war sehr viel Müll da – das ist jetzt wirklich zur Gänze verändert. Wir haben ja sowohl in der Kraftkammer als auch im Büro, überall Wasserspender. So sind wir weg vom Plastikmüll gekommen, von der einzelnen Plastikflasche hin zu einer nachhaltigen Lösung. “ – Marco Stark, B2B Marketing Manager, FK Austria Wien

Wir sind stolz darauf, dass wir mit dem Fußballklub Austria Wien einen Partner gefunden haben, der unsere Werte teilt und sich für den Umweltschutz engagiert. Der Einsatz von Wasserspendern im Clubhaus und auf dem Trainingsgelände des FK Austria Wien ist ein wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Plastikreduzierung.

Ein FK Austria Spieler füllt Wasser aus dem Wasserspender in die Mehrwegflasche von Culligan

Platzverweis für Plastikmüll: Dank Wasserspendern und Mehrwegflaschen!

Mit den Culligan Wasserspendern und Mehrwegflaschen bietet FK Austria Wien eine einfache und umweltfreundliche Wasserversorgung und spart so jährlich mindestens 100.000 Einwegflaschen ein, was maßgeblich zur Reduzierung von Plastikmüll  und der Entlastung unserer Umwelt beiträgt.

„Wir haben die Wasserspender in der Kabine, im Kraftraum, wir haben einfach überall Zugriff. Ich fülle vor jedem Training meine Flasche auf und auch während dem Krafttraining. Dann switche ich manchmal auf Wasser mit Kohlensäure. Es ist richtig cool, dass wir so viel Auswahl haben!”– Lena Triendl, Spielerin der Austria Wien

„Plastikflaschen benutze ich fast nie mehr. Die Wasserspender sind eigentlich überall aufgestellt und man gewöhnt sich daran. Das ist sehr, sehr angenehm“ – Florian Wustinger, Spieler der Austria Wien

Die Alternative zu Plastikflaschen

 

 

Fazit: Nachhaltige Initiativen sind in jedem Unternehmen umsetzbar!

Wir sind überzeugt davon, dass jedes Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten sollte und wollen mit unserem Beispiel andere Sportorganisationen und Unternehmen inspirieren.

„Früher sind wir auf so 130.000 Plastikflaschen im Jahr gekommen, das ist beachtlich. Auch den ganzen Aufwand um das Anliefern der Plastikflaschen spart man sich. Ich glaube, wir stehen erst am Anfang: Der erste Schritt ist getan und das Allerwichtigste, den ersten Schritt zu tun, würde ich auch allen anderen raten. Dank der Wasserspender sind wir weg vom Plastikmüll gekommen, von den einzelnen Plastikflaschen hin zu einer nachhaltigen Lösung.” – Marco Stark, B2B Marketing Manager, FK Austria Wien

Culligan Austria und der FK Austria Wien – eine Partnerschien.aft für umweltbewussten Profifußball! Hier erfahren Sie mehr über unsere umweltfreundlichen Initiativen.

Entdecke unsere Wasserspender

Unsere Wasserspender-Systeme im Vergleich

Wasserspender für Alpenwasser

Frisches Wasser aus den Seckauer Tauern regelmäßig zu Ihnen geliefert

Wasserspender mit Leitungsanschluss

Heißes, gekühltes und Sodawasser auf Knopfdruck veredelt aus Ihrer Leitung

Elegante
Armaturen

Heißes, gekühltes und Sodawasser im eleganten Design

Culligan Image

So einfach werden Sie Kunde

1. Persönliche Beratung
Unsere Servicetechniker führen die Installation all unserer Wasserlösungen durch, einschließlich Gallonen-Wasserspendern, leitungsgebundenen Wasserspendern, Wasserarmaturen und Zapfhähnen. Kein Auftrag ist zu groß.
2. Lieferung & Installation
Wir legen großen Wert auf die regelmäßige Wartung Ihres Wasserspenders. Abhängig von dem von Ihnen gewählten Servicepaket umfasst die Wartung das Austauschen von Filtern, regelmäßige Desinfektion sowie den Wechsel der UV-Technik.
3. Sorglos genießen
Sollte es doch mal zu Problemen mit Ihrem Gerät kommen, dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden Ihr Gerät entweder reparieren oder ersetzen. Unser Team stellt sicher, dass Sie jederzeit frisches Wasser zur Verfügung haben.

Mehr Artikel